Corona Varianten XBB.1.5 und BA.2.86

Corona Varianten XBB.1.5 und BA.2.86

Wer bereits in der Vergangenheit dreifach geimpft wurde kann sich immer noch darauf verlassen, dass der Körper binnen drei Tagen wegen seiner Erinnerungszellen (Memory – Cells ) eine kompetente Abwehrreaktion zu Wege bringen kann.

Die Infektion bricht zwar aus, der Corona-Test wird positiv und es treten auch Krankheitssymptome auf, doch innerhalb weniger Tage wird der Körper sich zur Wehr setzen können, sodass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu den schweren und schwersten Krankheitsverläufen kommen wird.

In einem der ersten Corona-Informationsblättern hatte ich darauf hingewiesen, dass Viren sich selten in Richtung immer stärkerer Virulenz (anm. Bösartigkeit) entwickeln, sondern – am Überleben der Wirtszellen interessiert sind – und ihre Morbidität( krankheitserzeugende Wirkung ) und Letalität ( Tödlichkeit ) abschwächen.

Zwar ist eine Corona-Infektion immer noch nicht vergleichbar mit einem normalen viralen Infekt (Erkältung) oder einer Grippe (Influenza), aber sie hat berechtigter Weise doch viel von Ihrem Schrecken eingebüßt, weil die Subvarianten nicht mehr so gefährlich sind.

Immer noch sollten sich Menschen – insbesondere Risikopatienten mit Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, Maskenschutz und gegebenenfalls auch mit einer Auffrischimpfung beschäftigen und diese in der Infektion- und Erkältungszeit von September bis Mai beherzigen.

Wir als Praxis sind gefordert, Ihnen ein Impfangebot zur Verfügung zu stellen.
Das werden wir gerne tun, der Wunsch nach Impfschutz in der Bevölkerung ist weit verbreitet.

Impfungen sind stets individuelle Gesundheitsmaßnahmen die aus der besonderen persönlichen Gefährdungslage heraus ärztlich indiziert werden, oder dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis folgend vom Patienten ausdrücklich gewünscht sind.
Wir als Praxis sind nicht gefordert darüber eine Debatte zu führen und bitten auch davon abzusehen eine solche mit uns führen zu wollen. Wir würden das Gespräch an dieser Stelle sehr gerne schnell beenden.
Gerne werden wir Sie aber sachlich, fachlich, individuell auch jenseits der Altersgrenzenempfehlung der STIKO (60J.+) zu Ihren Fragen bezüglich der Impfung informieren.

Die Firma BIONTEC hat den aktuellen Impfstoff Comirnaty Omicron XBB 1.5 seit dem 31.08.2023 auf dem Markt platziert.
Denselben Impfstoff gibt es auch für Säuglinge, Kleinkinder und Kinder, allerdings ausschließlich beim Pädiater (Kinderarzt). Moderna hat den Impfstoff Spikevax XBB1.5 zugelassen.

Wir werden beide Impfstoffe verimpfen, denn verschiedene Menschen haben unterschiedliche Erfahrungen mit den Impfstoffen gemacht und nach wie vor haben Kreuzimpfungen gewisse Vorteile.

Die Impfstoffe werden leider weiterhin nach wie vor in Vials a 6 Impfdosen ausgeliefert, sodass aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit eine Planung der Impfungen Sinn macht.

Wer also Interesse an einer Auffrischimpfung hat, der möge bitte mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen, damit wir eine Impfung für mehrere Menschen organisieren können.

Auch wegen der Bestellung der Impfstoffe bitten wir um Verständnis, dass wir eine zweiwöchentliche Vorlaufzeit für Ihre Impfung benötigen.

Der Bund hat sich aus der Erstattung der Impfkosten im April 2023 verabschiedet, sodass die jeweiligen Krankenkassen dafür aufkommen müssen.
Daher gilt: Der pflichtversicherte Kassenpatient wendet sich bitte an einen Kassenarzt, oder erklärt sich bereit die Kosten der Impfung nach der GOÄ selbst zu bezahlen.

Wer sich zu einer Impfung anmeldet kann sich deshalb organisatorisch und wirtschaftlich nur noch mit „Stornogebühren“ umentscheiden.