Erkrankungen der Haut und Schleimhäute

Erkrankungen der Haut und Schleimhäute

Wussten Sie das?
2 Quadratmeter, das ist die Fläche einer Bettdeckenvorderseite und die Haut – Körperoberfläche eines normalgewichtigen Durchschnittsmenschen.
1 Quadratmeter beträgt die Oberfläche der Lunge, die Größe eines mittelgroßen Sofakissens.
Legt man die Fläche aller Lungenbläschen aneinander, dann beträgt die Fläche schon 200 Quadratmeter. An diesen findet ein Gasaustausch statt. 
32 Quadratmeter, die Fläche einer Junior – Suite im Hotel, entspricht der Oberfläche der ausgebreiteten Darmschleimhaut.
Die Fläche vergrößert sich auf 3000 Quadratmeter, wenn man all die allerfeinsten Falten glattbügelt. Das wäre also die Fläche eines Tennisplatzes in einem Hotelzimmer.
Diese 3200 Quadratmeter Häute, sind unsere Kontaktfläche zur Außenwelt. Darüber hinaus die Fläche, auf der unser Immunsystem lernt zwischen „Ich“ ,“Nicht -Ich“ und Feind zu unterscheiden.
Die Gesundheit unserer Haut – und Schleimhaut bestimmt in hohem Maße unser Wohlgefühl und unsere Gesundheit.
Die Chinesische Medizin, die moderne Biochemie und die Mikrobiologie, verhelfen Ihnen dabei.